"Und ich gehör dir nicht zu"

Über Ostern hat mich mal wieder das Thema "Mensch" gepackt, um das ich schon länger "schleiche" ... in der Suche nach einer für mich stimmigen Form, fern vom Gegenständlichen, nah am Spielerischen und zugleich tief im Menschlichen.

Wie stellt man das dar, wie fasst man das???
... Menschen - den Menschen - und sein Befinden in der Welt
... Begegnungen, Berührungen ... berührt sein
... Nähe und Distanz ... Verschmelzung und Abkehr

eben all diese Themen, die uns manchmal so sehr beglücken und im nächsten
Moment zutiefst plagen.

links-klein ... rechts-klein

(je 60 x 90 cm, Acryl/Asche/Bleistift auf Leinwand)


Details:

links-haende ......... rechts-detail

Und dann kam mir das Gedicht "Dunkles zu sagen" von Ingeborg Bachmann unter
(warum auch immer), in dem es in einem Abschnitt heißt:

"Und ich gehör dir nicht zu.
Beide klagen wir nun."

skizze

(nachträgliche Skizze, Acryl/Bleistift/Papier, 40 x 40 cm)

Da lagen sie nun, diese zwei Gestalten, noch nass, nebeneinander auf dem Boden,
und "gehörten einander nicht (mehr) zu", wendeten sich ab, "klagten nun".

Eigenartig, wie sich manchmal die Dinge verweben, verdichten, klären ...

P.S.: Danke Stephan, dass ich Dir mal auf Deiner Waldwiese bei der "Geburt" Deiner Holzskulpturen über die Schulter schauen durfte - das hat mich sehr inspiriert, wie Du siehst
:-)))
joergkassuehlke - 19. Apr, 21:49

Entwicklung

Das, liebe Susanne, haben wir ja irgendwie noch zu Atelierzeiten gemeinsam "besprochen" - diesen Weg dahin, dass Du auf der Suche nach einer »Form« bist, mit der Du Dich diesem Thema nähern kannst. Das interessiert mich wirklich. Und ich finde sehr spannend, was da zu sehen ist und wie Du Dich dem sprachlich und gedanklich näherst. Es wäre etwas, das ich so gerne in eine mögliche nächste Ateliernacht einbringen würde. Oder vielleicht sogar ganz und gar zum "Thema" erheben? Es wäre eine Art Traum von mir. Die beteiligten Künstler - wie wunderbar, wenn es unsere »Stammformation« wäre - nähern sich diesem Thema. Und wir lassen uns die Zeit....

Ganz herzliche Grüße und weiterhin viel Inspirationen hierzu!

jörg

ps: heute waren im Gottesdienst unsere drei Süßen vom Workshop (sie sind ja gen Süden ausgewandert) - Alessa, Philipp und Nathan - zu Besuch. Schon vor der Tür sah ich eine kleine Gestalt, die aussah wie Alessa. Und dann dachte ich: das kann nicht sein. Sie drehte sich um - kam mir entgegen gelaufen und umarmte mich. Habe mich riesig gefreut, sie und ihre zwei Brüder wiederzusehen!

Der O. - 30. Jun, 23:31

he

hast Du Dich jetzt mit einer Motorsäge auf in den Amazonas gemacht, um dort die gigantischte Skulptur des Universums zu schnitzen?

Ich hoffe, es geht Dir gut und die kleine Funkstille bedeutet, Du bist mega kreativ oder zumindest permanent am Geld für den Ruhestand heranholen.

Es grüßt Dich aus dem warmen Bayernlande
Der O.

P.S.
Der Kaffee im Atelier zu Sulzbach-Rosenberg wird langsam kalt!!!

susanne kress - 2. Jul, 07:21

is ja juuuuut ...

bin gerade in Regensburg und wurde gestern zum Weißwurscht-Essen gezwungen von diesem komischen bajuwarischen Volk ... neee, neee, Stämme gibt's ;-)

Und in Augsburg war ich auch vor kurzem, auf der Freien Kunstakademie - das war toll; berichte ich mal ausführlicher am Wochenende, wenn ich wieder zuhause bin. Gestern kam auch ein Lebenszeichen von unserem Kaleun. Was ist denn gerade mit Euch los - kriecht Ihr auch endlich mal wieder aus Euren Löchern?????

Muss jetzt los und für die Rente schaufeln ...

Dickes Bussi nach Sulzbach, die Sanne :-))))
Der O. - 2. Jul, 23:51

abgetaucht

ja, wir sind wirklich ein wenig in den Sulzbacher Sumpf abgetaucht. Es ist schön, sich wieder in den Fängen von Familie und Freunden zu bewegen, doch die Vergangenheit lässt einen niemals los. So auch mit den Begegnungen in Hessen, den wenigen, doch so wichtigen und intensiven, vor allem auch mit Dir. Daher wünsche ich mir derzeit wieder die Freiräume für Gedanken und Kreativität für neue random::sculptures (III).

Finde ich ja echt super, dass Du Dir die dicken Weißwürste in Bayern reindrückst, fett darüber ablästerst und nicht einmal den Versuch startest von Regensburg gen Sulzbach zu düsen, um Dir Deinen längst erkalteten Kaffee abzuholen. Schwer entäuscht und doch voller Vorfreude auf das nächste Wiedersehen

Der O.

susanne kress - 3. Jul, 12:02

Schweinebraten ...

mit Knödeln gab's auch noch ... unglaublich ... mittags um 12 Uhr; danach sind mir alle Workshop-Teilnehmer einfach eingegrunzt *schnarch*. Ich war leider mit dem Zug unterwegs - da ist nix mit Abstecher. Hab gestern mit unserem Kaleun telefoniert und wir sind tatsächlich am Rumspinnen ... endlich!!! Nächste Woche wollen wir uns treffen und gemütlich bei einer leckeren Bionade *grins* mal über Projekte blubbern. In mir brennt sooooo eine Sehnsucht, endlich mal wieder was zu machen. Im August komme ich etwas zur Ruhe und dann auch zum Malen. Und dann könnte das Ateliernacht-Team doch mal wieder aktiv werden, oder?!

Viele liebe Grüße
Sanne
Der O. - 5. Jul, 10:34

wieder was werden (ateliernacht)

absolut!!!

Aktuelle Beiträge

Wunderbar, so ein Malbuch....
Wunderbar, so ein Malbuch. Und diese Aquarelle mit...
joergkassuehlke - 15. Nov, 16:50
Kontraste
"Schneeweißchen und Rosenrot" Seit zwei Monaten "kämpfe"...
susanne kress - 9. Dez, 11:26

Über mich

geb. 1966, Studium u. Promotion in Kunstgeschichte, langjährige Studien- und Forschungsaufenthalte in Rom und Florenz, seit 2002 Unternehmensberaterin u. Coach, 2007 Beginn mit der Malerei

KONTAKT

susanne.kress@web.de

Suche

 

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren